Mittelstand: Der Begriff "Hidden Champions" ist paradox

Hidden Champions sind einerseits starke Marken im Mittelstand, schöpfen aber oft ihr volles Potenzial in der Kommunikation nicht aus. Warum sie sich nicht länger verstecken sollten und welche Bezeichnungen besser passen würden. Lest hier das Statement unserer Markenstrategin Carolina Riou.

Insight | 25. Juli 2024

Kann man sich als Weltmarktführer wirklich verstecken? Für mich eine Frage der Perspektive. Für die Öffentlichkeit oft unbekannt, sind die 'heimlichen Sieger' in ihren Nischen von großer Bedeutung.

Haben diese Unternehmen nicht genau das, was starke Marken auszeichnet? Eine klare Positionierung und Zuspitzung auf relevante Zielgruppen. Der Fokus auf die eigenen Stärken und aufrichtige Beziehungspflege mit 'den engsten' – statt eines Ringes um die Aufmerksamkeit der vielen. Trotz spitzer Ausrichtung ist der Blick auf das große Ganze entscheidend: Um als Employer Brand überregional sichtbar zu sein und sich langfristig gegen neue Wettbewerber zu behaupten.

Es ist es genau diese Marken-Besonnenheit, die wir von ihnen lernen können. Vielleicht sprechen wir dann auch nicht mehr von versteckten Siegern, sondern 'Silent Champions'.

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